Vorschau März 2023: Hybrid Cloud

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Vorschau März 2023: Hybrid Cloud

20.02.2023 - 08:25
Veröffentlicht in:

Die wenigsten Unternehmen setzen in Sachen Cloud alles auf eine Karte. Und das aus gutem Grund, erlaubt das Hybrid-Cloud-Konzept doch deutlich mehr Flexibilität. Im März befasst sich IT-Administrator mit dieser Art der Virtualisierung. So lesen Sie beispielsweise, wie Sie die Kosten in Hybrid-Cloud-Umgebungen unter Kontrolle behalten und Workloads effektiv überwachen. Außerdem zeigen wir, auf welchem Weg Sie hybride VMware-Setups errichten und goldene Images erzeugen. In den Produkttests beweist unter anderem Morpheus sein Können in Sachen Cloudverwaltung.

Die Administration von Cloudressourcen ist mühsam. Das gilt erst recht, wenn Firmen hybride Setups fahren und ihre Workloads verteilen. Morpheus verspricht, als einheitliches Verwaltungswerkzeug die großen Hyperscaler ebenso wie praktisch jeden Hypervisor aus lokalen Virtualisierungslösungen zu verwalten und bietet sich mithin als universelles Managementwerkzeug für komplexe Setups an. Und das Tool hält in unserem Produkttest der Tat, was der Hersteller verspricht.

Hybrid-Cloud-Umgebungen bergen daneben erhebliche Einsparpotenziale – in großen Unternehmen im Millionenbereich. Das dafür nötige Finanzmanagement hat allerdings vielschichtige Herausforderungen. Unterschiedliche Prozesse, Kostenarten und Zeithorizonte müssen zueinander finden – dazu braucht es moderne Ansätze: zum einen Technology Business Management für eine transparente Organisation der Inhouse-IT sowie FinOps für dedizierte Betrachtungen der Cloudkosten. Wie Sie das bewerkstelligen, erfahren Sie im März-Heft.

Abonnenten erhalten die März Ausgabe am 28. Februar. Ab dem 1. März finden Sie das Heft am Kiosk. Bestellen Sie das Magazin als Jahresabo, Schnupperabo oder als Einzelheft, um monatlich über alle wichtigen Themen der System- und Netzwerkadministration informiert zu sein. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den IT-Administrator als E-Paper und als Jahres-CD/DVD zu beziehen. So können Sie alle Ausgaben auf Ihrem Rechner mit Suchfunktion und aktiven Links betrachten.

Ähnliche Beiträge

Letzte Plätze sichern: Intensivseminar zu vSphere Redaktion IT-A… Mo., 15.04.2024 - 07:00
Virtuelle Umgebungen auf Basis von VMware vSphere bilden heute das Rückgrat zahlreicher IT-Infrastrukturen. Unser viertägiges Intensivseminar "VMware vSphere 7/8 adminstrieren" liefert Ihnen praxisnahes Know-how zum reibungslosen Betrieb von vSphere-7/8-Infrastrukturen.

Event-Logs für Hyper-V-Probleme finden

In der Regel nutzen Admins bei Windows-Problemen die gesammelten Informationen aus den Event-Logs. Allerdings ist Windows mit der Zeit so komplex geworden, dass zum Beispiel die Daten zum Reparieren von Hyper-V-Umgebungen nur sehr schwer in der Logstruktur zu finden sind. Noch schwieriger wiegt die Tatsache, dass für die virtuelle Umgebung je nach genutzten Features auf dem Host bis zu einem Dutzend Event-Logs für Hyper-V vorhanden sind.