Download der Woche: Horde Groupware

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Horde Groupware

22.12.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Outlook, Outlook, Outlook: Die Dominanz der Microsoft-Groupware dürfte selbst bei glühenden Open Source-Fans unumstritten sein. Höchste Zeit also, um durch die Implementierung der freien 'Horde Groupware' zu beweisen, dass es auch Alternativen zum Platzhirschen gibt. Da das kostenlose Planungstool unabhängig vom Betriebssystem auf einem beliebigen Webserver läuft und über den Browser gesteuert wird, ist es besonders gut für heterogene Umgebungen geeignet.
Horde ist ein in PHP verfasstes Open Source-Framework für Web-basierte Anwendungen. "Horde Groupware" [1] vereint die Pakete Kronolith, Turba, Nag und Mnemo und stellt dem Nutzer einen Kalender, eine Kontaktliste, eine Aufgabenliste sowie einen Notizblock zur Verfügung. Sämtliche Einträge lassen sich im Netzwerk freigeben und öffentlich bereitstellen. Zudem ist es möglich, die eigenen Vermerke mit Tags zu versehen und auf diese Weise übersichtlich zu gruppieren.

Das Programm unterstützt ferner die gängigen Datenbanken und erlaubt die Synchronisation mit mobilen Geräten. Das Startportal kann der Anwender nach eigenen Wünschen personalisieren. Mit weiteren Horde-Paketen lässt sich die Software zum Beispiel um eine Webmail-Funktion erweitern.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/69414/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.

Download der Woche: Mingleview

Die Anzahl der im Geschäftsleben anfallenden Onlinemeetings ist ungebrochen hoch und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht schnell sinken. Wenn Sie angesichts dessen eine alternative Meetingsoftware suchen, die sich gerade auch für datenschutzsensible und mobile Mitarbeiter gut eignet, sollten Sie das kostenfreie Tool "Mingleview" ausprobieren. Denn das Windows-Tool verbindet die Teilnehmer in der Regel Peer-to-Peer und ist auch in einer Android-Version verfügbar.