Thunderbird auch mit wenig Speicher nutzen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Thunderbird auch mit wenig Speicher nutzen

18.01.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Auf einem älteren Rechner mit eher schwachbrüstiger RAM-Kapazität verbraucht Thunderbird oft auch in minimiertem Zustand einen großen Teil des zur Verfügung stehenden Speichers und verlangsamt dadurch die übrigen Anwendungen. Mit wenigen Änderungen in den Grundeinstellungen sorgen Sie für mehr Speicher, obwohl der E-Mailclient im Hintergrund weiter läuft.
Mit einem entsprechenden Eintrag in der Konfiguration von Thunderbird erreichen Sie, dass beim Minimieren des Programms der belegte Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird. Über die Menüleiste kommen Sie mit "Extras \ Einstellungen \ Konfiguration bearbeiten" zu den Einstellungen des E-Mailclients. Legen Sie dort einen booleschen Wert namens "config.trim_on_ minimize" mit der Variablen "true" an und starten Sie Thunderbird neu.

Beachten Sie, dass das Reaktivieren aus der Taskleiste heraus nun unter Umständen etwas länger dauern kann. Dafür sollte den restlichen Anwendungen mit den neuen Settings aber mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen. Dieser Trick funktioniert mit "about:config" übrigens auch bei Firefox.

ln

Ähnliche Beiträge

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.