Präsentationen ohne Powerpoint-Installation

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Präsentationen ohne Powerpoint-Installation

30.11.2006 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wer bei Präsentationen außer Haus bis dato auf Nummer Sicher gehen wollte, dass alles funktioniert, nahm sein Notebook sowie Ausdrucke der Folien mit. Eine weniger umständliche Methode ist das Brennen des Vortrages auf eine CD, mit der ein Rechner ohne eine Powerpoint-Installation die Folien abspielen kann. Das erspart das Mitschleppen von Hardware und Papier.
Um Präsentations-CD zu erstellen, rufen Sie in der geöffneten Präsentation unter "Datei" die Option "Verpacken für CD" auf. In einem weiteren Fenster können Sie dann die CD betiteln und Ihre Präsentationsdateien einfügen. Bei Bedarf bietet sich auch ein Passwortschutz an. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Daten an einen Ordner oder direkt an die CD zu senden.

Beim Export erzeugt die Office-Software die notwendigen Dateien zum Selbstlauf: "autorun.inf", "play.bat", "playlist.txt", eine Infodatei in HTML sowie einige DLLs. Abschließend fügt Powerpoint das Tool "pptview.exe" hinzu und wandelt die Präsentation in das PPS-Format (Slideshow) um. Damit kann ein Rechner die Folien von der CD auch ohne Powerpoint abspielen.

dr

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.