Building Knowledge Graphs

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Building Knowledge Graphs

01.12.2023 - 07:00
Veröffentlicht in:
 
Building Knowledge Graphs
                         
Autor: Jesús Barrasa und Jim Webber
Verlag: O'Reilly
Preis: 72.29 Euro
ISBN: 9781098127114
Jetzt bei Amazon bestellen

Konventionelle Datenbanken kommen durch die derzeit entstehenden Datenmassen schon länger an ihre Grenzen. Eine der neuen DB-Typen, die den Daten tiefergehende Einsichten entlocken sollen, ist neo4j. Dessen Programmiersprache, Cypher, wurde jetzt in die Standardisierung eingebracht. Ein Buch, das sich vor allem damit befasst, hat also durchaus seine Berechtigung. "Building Knowledge Graphs" macht genau das, was ein Praxisleitfaden tun soll. Zu Beginn erklären die Autoren das Warum von Graphen und Graph-Datenbanken und ihre schon ziemlich lange Geschichte. Entwickelt wurde die Idee, Objekte durch Kreise oder etwas Ähnliches und Aktionen durch Pfeile, die diese Objekte verbinden, darzustellen, nämlich schon im 18. Jahrhundert. Ein weiteres unverzichtbares Element sind Eigenschaften, die sowohl Objekten als auch Pfeilen zugeschrieben werden können.

Aus diesem Grundgerüst lassen sich Beziehungsgeflechte übersichtlich darstellen und mit den heutigen datentechnischen
Mitteln nach bestimmten Kriterien filtern oder immer wieder durch neue Daten ergänzen. Ziel ist im Allgemeinen, relevantere und schnellere Erkenntnisse zu gewinnen, um damit die Reaktionsfähigkeit von Unternehmen oder IT-Abteilungen zu erhöhen. Anschließend werden Grundeigenschaften moderner Graph-Datenbanken erklärt. Schritt für Schritt führt das Buch dabei in die Arbeit mit Cypher und neo4j ein: von der Definition einfacher Graphen über das Filtern von Daten bis zur Ausführung von Anfragen und die Datenintegration. Für Letzteres werden verschiedene Methoden vorgestellt und genau beschrieben. Ab Kapitel 5 geht es um die Integration von neo4j in die Informationsinfrastruktur von Unternehmen. Für Praktiker besonders interessant sind die abschließenden Kapitel, denn sie befassen sich mit Einsatzbeispielen wie Kundenanalyse oder Betrugsvermeidung.

Fazit

Alle Kapitel des 278 Seiten starken Buchs sind mit ausführlichen Codebeispielen und weiterführenden Verweisen bestückt, sodass Leser mit etwas Erfahrung im Umgang mit Software, Datenbanken oder Programmierung wahrscheinlich unmittelbaren Nutzen aus der Lektüre ziehen können. (Ariane Rüdiger)

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.